Besuch bei Thomas Kreuzer von der CSU

Besuch des CSU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer im bayerischen Landtag


Gestern stand der nächste wichtige Termin auf dem Kalender. 


Die Vorstandschaft wurde vom CSU-Fraktionsvorsitzenden Herrn Thomas Kreuzer (3 v. links) in den Bayerischen Landtag eingeladen. 

Ebenfalls, waren die Parteikollegen Frau Petra Guttenberger und Herr Wolfgang Fackler (von links) anwesend. Herr Fackler ist Landtagsabgeordneter und für den Öffentlichen Dienst zuständig.


Unser Vorstand Herr Grossman teilte mit, dass wir durch weitere Zusatzaufgaben, unter anderen ELA einen Personalmangel haben. 

Es wurde darüber berichtet, dass es durch den Mangel am Personal immer häufiger dazu kommt, dass Kollegen allein die Gefangenen Vorführen müssen. Herr Kreuzer, war früher selbst Richter im LG Kempten und weiß natürlich, was das für eine Gefahr darstellt. Bei der Jetzigen Haushaltsdebatte, hat sich unser Justizminister Georg Eisenreich für uns stark gemacht, um mehr Stellen auszuhandeln.


Des Weiteren ging es um die Anerkennung und Anrechnung der geleisteten Jahre in der freien Wirtschaft auf die Dienstzeit. 

Daran wird man, laut Herrn Kreuzer nicht viel ändern können, weil es nicht nur den Wachtmeister betreffen würde, sondern auch andere Beamtengruppen. 


Herr Grossmann schlug vor, die 18 Monate Aushelferzeit als Angestellte in der Pensionszeit mit

aufzunehmen . Dieser Vorschlag kam gut an


Beim letzten Thema ging es um die Abschaffung der A4 Besoldung.

Es wurden dem Fraktionsvorsitzenden und seinem Stab aufgelistet, wie viele Kollegen im Wachtmeisterdienst in A4 - A9 stehen und wie hoch die finanzielle Stufenerhöhung wäre.


Herr Kreuzer war zu dem Thema derselben Meinung, dass man hier handeln müsse, und die 4 Stellen in A9 zu wenig seien. 

Ebenso sei Herr Kreuzer derselben Auffassung, dass A4 nicht mehr zeitgemäß ist. 


Leider haben die Haushaltsdebatte für das Jahr 2022 i schon abgeschlossen ist. 

Aber die Gespräche für den nächsten Haushalt schon in  diesem Jahr statt  finden.Und wir dann dort die Unterstützung bekommen würden.



Zum Schluss bat Herr Kreuzer noch darum, dass wir die Punkte „Anerkennung der Arbeitszeit in der freien Wirtschaft“ und die „Abschaffung Besoldung A4“ zeitnah per E-Mail an ihn senden mögen, sodass er die Abstimmung im Bayerischen Landtag etwas beschleunigen könne.


Wir die heute anwesenden 

Herr Dieter Grossmann 

Herr Roman Müller 

Herr Jonas Felber und 

Herr Stefan Baumgartner (von links),

fanden den Termin sehr positiv und müssen  abwarten, was dabei rauskommt. 


Die Vorstandschaft 

Wir für euch


Share by: