Amtsantrittsbesuch beim Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich

Am 31.01.2022 hatte der Vorstand des Justizwachtmeisterverbandes ein sehr angenehmes Gespräch mit dem Bayerischen Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich. Bei dem Gespräch waren auch für Personal, IT und Aus- und Fortbildung zuständige Referatsleiter des Staatsministeriums der Justiz zugegen.


Als erstes stand die Vorstellung des Vorstandes im Vordergrund. 

Herr Grossmann stellte sich selbst und die beiden Stellvertreter Herrn Baumgartner und Herrn Hagenreiner vor.

Der Vorstand stellte sodann seine Pläne und Themen vor.


Der Vorstand machte gleich zu Anfang klar, dass eine vertrauensvolle, aber auch konstruktive Zusammenarbeit mit dem gesamten Ministerium gewünscht sei und der Vorstand alles von seiner Seite tun werde, um dem gerecht zu werden.  





Folgende Themen wurden angesprochen: 


- Tagungsort Reimlingen und andere Orte

- Stellenkegel Ausbau der einzelnen Ämter

- Eingangsamt A5 und Öffnung der Zulagenstellen sowie der Ausbau der Spitzenämter

- Schulung in die E-Akte  

- mehr Wachtmeisterstellen 

- mehr Schulungen im Jahr für den Wachtmeisterdienst

- Zukunft der Röntgengeräte und Aus- bzw. Fortbildung


Der Justizminister und die zuständigen Referatsleiter haben ihre Bereitschaft erklärt, sich der Themen anzunehmen und zu prüfen, welche Möglichkeiten hier bestehen könnten. Vorab erklärte Herr Staatsminister, dass Stellenhebungen sehr schwierig seien, insbesondere weil in ein bestehendes Stellengefüge eingegriffen werden müsste. Er sei aber der Meinung, dass eine Verbesserung der personellen, aber auch der finanziellen Situation der Justizwachtmeister wünschenswert sei.



Die Vorstandschaft 

Share by: